Manchmal auch Château Sestier genannt, das im Juni 2012 in das Zusatzinventar der historischen Denkmäler aufgenommen wurde, ist ein bemerkenswertes Jugendstilgebäude, das in der Region besonders selten ist. Es überrascht die Menschen, die es zum ersten Mal sehen.
Beschreibung
Hier ist seine Beschreibung und seine Geschichte, die von seinen derzeitigen Besitzern, Herrn und Frau Blachier, erzählt wird.Es ist sehr hoch, auf vier Ebenen gebaut und weit entfernt vom Bild eines provenzalischen Hauses.Manchmal werde ich gefragt: "Aus welcher Epoche stammt dieses Haus? Ich antworte, dass es den Stil seiner Zeit, des frühen 20. Jahrhunderts, hat und dass es ein Jugendstilhaus ist. Besucher sind manchmal erstaunt, dass es dort gebaut wurde, weit weg von einem größeren Stadtzentrum, während seine Gegenstücke eher in den Vororten von Nancy, in der Pariser Region oder in Badeorten zu finden sind. In Sauzet befinden wir uns in einem Dorf, das im Jahr 1905 noch überwiegend ländlich geprägt war. An der Stelle der Villa befand sich Ende des 19. Jahrhunderts ein kleines Herrenhaus im eklektischen Stil, von dem nur ein Foto und eine Spur auf den Parkplänen erhalten sind. Dieses Haus war Ende des 18. Jahrhunderts von Honoré Sestier, einem Notar in Montélimar, erworben worden. Es war eine sogenannte "folie", d.h. eine Sommerresidenz für Empfänge und ländliche Feste.Anfang des 20. Jahrhunderts beschloss der Urenkel von Honoré Sestier, der denselben Vornamen wie sein Urgroßvater hatte, das Anwesen zu verschönern.Er ließ zunächst die Gärten vergrößern und neu gestalten, um einen 7 ha großen Park zu schaffen, dessen Gestaltung er Gabriel Luizet, dem berühmten Landschaftsarchitekten, anvertraute.
Diesem gelang das Kunststück, einen scheinbar zusammenhängenden Park aus drei sehr unterschiedlichen Flächen zu schaffen: einem Feuchtgebiet am Fuße des Sauzet-Hügels, einer großen Mergelfläche etwas weiter östlich und einer dreieckigen Fläche gegenüber der vorherigen, aber auf der anderen Seite eines Vizinalweges gelegen.Um in diesen Teil des Parks zu gelangen, musste ein künstlicher Teich am Rande des Weges angelegt werden, um das Wasser aufzufangen und das Gelände zu reinigen, aber auch um den Eindruck einer Kontinuität vom Haus bis zum Ende des Parks zu vermitteln. Luizet war sehr stolz auf dieses Ergebnis und betrachtete den Park von Sauzet als seinen größten Erfolg... Natürlich ist nach einem Jahrhundert nicht mehr viel davon übrig geblieben: Gärten ohne ständige Pflege sind nur ein vorübergehendes Wunder.Man kann jedoch davon ausgehen, dass Honoré Sestier beschloss, die heutige Villa im Anschluss an den Park neu zu errichten, um ein Herrenhaus zu schaffen, das mit den Gärten im Einklang stand. Er wandte sich an Nicolas Vernon, einen Architekten, der für das Bauwesen ebenso bekannt war wie Luizet für die Gartenkunst. Gemäß den Regeln des Jugendstils übernahm Vernon die Aufsicht über das gesamte Gebäude, nicht nur den Rohbau, sondern auch die Innendekoration und das Mobiliar.Vernon entwarf jedoch nicht die Möbel der Villa, deren Bau er leitete, wie es Horta, Guimard oder Gaudí getan haben könnten.Sein Freund Francisque Chaleyssin übernahm die Aufgabe, die Möbel und Dekorationen des Hauses zu entwerfen, während die Maler Ollier und Baudin die Entwürfe für die Glasfenster schufen, die von dem Glasmeister Thomas aus Valence ausgeführt wurden: "Ollier invit Thomas pinxit1905" steht auf den Glasfenstern der Eingangstür zu lesen. Dies zeigt sich in der ausgeprägten Asymmetrie der Dächer, der Bedeutung der Glasfenster auf der Veranda und der Anspielung auf fernöstliche Kunst in den Dachfirsten, die an den Rücken eines Drachen erinnern sollen. Dennoch behält die Villa akademische Aspekte bei, die bei dieser Art von Gebäude überraschen: Die Veranda mit ihren dorischen Säulen und ihrem klassischen Aussehen.Man könnte meinen, dass es sich um eine Wiederverwendung eines Teils des alten Wohnhauses handelt. Tatsächlich wirkt die Veranda nicht nur etwas aufgesetzt im Vergleich zum Rest des Gebäudes, sondern vor allem sind die behauenen Steine und Säulen der Veranda nicht von derselben Herkunft wie die des Rests des Gebäudes.Die Fassaden der Nebengebäude (Ställe, Waschküche, Pförtnerhaus) sind mehr als die Villa selbst vom Geist des Modernismus in seinen geometrischen Nuancen geprägt. Manchmal wundert man sich auch über den kleinen, barock anmutenden Garten links vom Haus....Der kleine Garten, der kürzlich anhand von Fotos aus den 1930er Jahren rekonstruiert wurde, existiert bereits seit 1905.Er wurde von Luizet zur gleichen Zeit wie der kleine Pavillon der "Champignons" gebaut, dessen Aussehen um 1900 deutlicher ist. Er zeugt von einem gewissen Eklektizismus, es sei denn, er ist Ausdruck der "Rückkehr zur Ordnung", die den Zeitraum 1900-1910 charakterisiert. Auf den "vegetabilen" Jugendstil von Horta und Guimard folgte der geometrische Stil, dessen berühmteste Vertreter Otto Wagner in Deutschland und Mackintosh in Schottland waren.
Gesprochene Sprachen
- Französisch
Themen
- Kunstwerk
Öffnung
Besichtigung
Individuelle Besichtigung
- Einzelreisen mit Führer auf Anfrage
Gruppenbesichtigung
- Gruppenreisen mit Führer auf Anfrage
Preise
Komfort und Services
- Führungen
- Parkplatz
- Toiletten